Ich habe 2 Angestellte Mitarbeiterinnen und 2 angestellte KIs...
KI 1 ist Dr. Wait. Diese organisiert meinen Praxisablauf. Sie bestellt die Patienten zeitgerecht ein und verkürzt die Wartezeit. Sie sorgt für effizientere Auslastung der Praxis, was Ihnen am Ende auch zugute kommt.
KI 2 ist der Telefonassistent. Dieser befindet sich erst am Anfang der Entwicklung. Er ist noch nicht perfekt, wird es auch die nächsten Monate nicht sein. Er lernt aber dazu und wird stetig verbessert. Was heute nicht klappt, kann nächste Woche schon funktionieren. Wir bitten um Geduld. Hinweis: Reden Sie deutlich, fassen Sie sich kurz, sprechen Sie keine langen langen Sätze. Die KI kann derzeit Neupatienten abfertigen, Termine verschieben und absagen (geht mit der App aber viel einfacher, machen Sie bitte alles dort), die Öffnungszeiten ansagen, Hinweise für Vertretungspatienten und Rezeptbestellungen liefern, Notfälle erkennen
Warum machen wir sowas? Wir finden es besser, der Patient spricht mit einer KI, als mit niemandem.
Warum geht keiner ans Telefon? Tja, weil die Schwestern bei der Arbeit sind. Blutentnahmen, Untersuchungen und Patienten am Tresen haben immer Vorrang vor dem Telefon. Auch wissen wir, dass es bei anderen Praxen nicht besser ist. Auch im Hinblick auf den fehlenden Nachwuchs müssen wir jetzt mit der Entwicklung dieser Mechanismen beginnen.
vom Gesundheitsministerium veranlasste Digitalisierungen:
eAU und eRezept
funktioniert, klappt gut, läuft
ePatientenakte
funktioniert nur in der Theorie, ist leider so schlecht programmiert, dass wir den Bedienknopf nicht finden (wir suchen ihn auch nicht länger), hat bisher niemand nachgefragt, Patient braucht einen Freischaltcode von der Krankenkasse. Nutzen wir aber vermutlich nach Wechsel des Arztprogrammes Ende 2024. Von der Theorie aber vielversprechend.
KIM (Kommunikation im Medizinwesen)
funktioniert, nutzen wir, könnte man mehr machen wenn die Politik wöllte, wir können nur Nachrichten anderer Praxen empfangen, nicht verschicken, Bedienung zu umständlich.
Ende 2024
vermutlich ein digitalier Impfpass fürs Smartphone (was man ja bekanntlich immer und überall bei sich hat und nie verloren geht). Funktioniert aber erst, wenn wir das derzeitige Programm gegen ein anderes gewechselt haben
Stand 16.02.24