Das digitale Wartezimmer wird mittels der App "Dr. Wait" realisiert.
Der Titel ist aus dem Playstore oder AppStore abzuladen. Er ist 100% gratis.
Die App zeigt Ihnen auf Ihrem Smartphone an, wieviel Patienten vor Ihnen dran sind und wie lange die Wartezeit dafür ist. Sie können bequem zu Hause warten, können ggf. noch den ein oder anderen Weg erledigen und müssen nicht 2 Stunden in meinem vollen Wartezimmer verbringen.
Die Wartezeit ist dynamisch, passt sich also an. Dauert ein Termin länger als vorgesehen (das ist häufig so) oder geht gar schneller, ändert sich die angezeigte Wartezeit. Die Uhr bleibt dann stehen oder springt vor. Lassen Sie sich bitte nicht verunsichern, dass plötzlich mehr Patienten vor Ihnen dran sind als noch vor 5 Minuten. Schon zu Ostzeiten hieß es "Die Reihenfolge wird vom Arzt bestimmt!". Die App kann im Hintergrund laufen.
Die App informiert Sie 30 Minuten und 10 Minuten vor dem Termin. Kommen Sie bitte erst zur angezeigten Uhrzeit und nicht zur gebuchten. Oft ist da eine größere Differenz. Sie werden aufgerufen nach meiner Liste und nicht nach Ihrem Erscheinen bei mir. Es geht also nicht schneller, nur weil Sie im Wartezimmer sitzen!
Sie haben also Ihre Wartezeit immer bei sich und müssen uns nicht fragen wann Sie denn endlich dran sind. Das Wartezimmer ist nicht mehr so voll, was auch uns die Arbeit erleichtert und den "Druck" nimmt.
Sollten Sie kein Smartphone besitzen,
ist das kein Problem. Bitte rufen Sie uns an, wir sagen Ihnen, wann Sie kommen können. Es reicht, wenn Sie dann zu dieser Uhrzeit hier sind! Bitte nicht viel eher kommen! Es geht nicht schneller, nur weil Sie im Wartezimmer sitzen!
Wie funktioniert es?
1. Öffnen Sie die App.
2. Wählen Sie oben die Praxis aus.
3. Drücken Sie auf "jetzt warten".
4. Drücken Sie auf die blaue Chatkachel. Wenn dort Fragen zum beantworten sind, beantworten Sie diese bitte mit Ja oder Nein. Wir organisieren uns darüber.
Falls die Praxis ausgebucht ist (d.h. es warten Patienten bis zur Schliesszeit), dann ist der Button deaktiviert. In diesem Fall
Buchen Sie bitte sofort einen Termin für den Folgetag.
Wie buche ich einen Termin?
1. Öffnen Sie die App
2. Wählen Sie oben die Praxis aus.
3. Scrollen Sie ein wenig runter und drücken auf "Termin buchen"
4. Wählen Sie eine Terminart aus.
5. Wählen Sie ein Datum und eine Uhrzeit aus.
6. Drücken Sie auf bestätigen
7. Bitte beachten Sie auch die Infos der Terminbestätigung
8. Fertig
Der gebuchte Termin erscheint in der App in dem mittleren Reiter (ganz unten am Bildschirm "Termin", zwischen "Home" und "Einstellungen".
Am Tag des Termins bitte noch:
Trotz gebuchten Termin müssen Sie früh noch auf "jetzt warten" drücken wie oben beschrieben. Erst dann wird die Wartezeit angezeigt. Bitte verbinden Sie sich gleich früh mit der App. Bitte beantworten Sie auch gleich früh die 3 Fragen in der Chatkachel. Kommen Sie zu der Zeit, die die App sagt! Diese muss nicht die gleiche Zeit wie die Buchungszeit sein.
Wenn Sie nicht kommen wollen, sagen Sie den Termin bitte rechtzeitig ab.
Wer sich nicht verbindet und 30 Minuten zu spät ist, wird von uns gelöscht.
Ihre Vorteile
1. Sie können zu Hause warten und müssen die Wartezeit nicht in einem übervollen Wartezimmer verbringen
2. Sie können sich von zu Hause selbst anmelden, müssen also nicht erst zu mir kommen um zu erfahren, dass es noch 3 Stunden dauert.
3. Sie wissen, wie lange es noch ungefähr dauert bis Sie dran sind und können Ihren Tag etwas besser verplanen.
4. Sie können Termine 24/7 buchen und müssen nicht ewig warten, bis jemand ans Telefon geht.
Meine Vorteile
1. Wir können uns damit deutlich besser organisieren als ohne, obwohl es natürlich noch nicht perfekt ist.
2. Die Praxis funktioniert auch wenn 1 oder 2 Schwestern krank sind. (Gemeine Frage: In welchem Takt fährt der ÖPNV, wenn 33 / 66 oder 100% der Belegschaft krank ist?)
3. Die Schwestern können sich um die Patienten kümmern und telefonieren nicht nur.